Ortstermin an der Grundschule Augustfehn I

An den Aper Schulen in unserer Gemeinde gibt aktuell sehr viel Bewegung. Das war für die Mitglieder der SPD Fraktion der Anlass sich noch einmal ein eigenes Bild von den Standortgegebenheiten zu machen. Der erste Termin führte uns zur Janosch-Grundschule in Augusfehn I.

Laut Schulausschuss-Mitlglied Anna Niedermeier sieht sich die Grundschule Augustfehn in den nächsten Jahren einigen Herausforderungen gegenüber. Die steigenden Schülerzahlen werden voraussichtlich zu einer dauerhaften Dreizügigkeit führen. Dafür sind zu wenig Räume vorhanden.

Schulausschussvorsitzender Björn Meyer fügt hinzu, dass durch die gesetzlich geforderte Ganztagsbetreuung neue Räume für die Mittagsverpflegung und Nachmittagsbetreuung notwendig werden. Des Weiteren ist die Grundschule im Zuge der Inklusion in den nächsten Jahren barrierefrei zu gestalten.

Die SPD-Fraktion setzt sich dafür ein, dass möglichst optimale Möglichkeiten der Umstrukturierung bzw. An- und Umbaubaumöglichkeiten geprüft werden, damit eine gute Unterrichtsversorgung gewährleistet bleibt.

Bei der Ortsbegehung wurde auch das Thema Digitalisierung präsent. Die Grundschule Augustfehn konnte aktuell erfreut einen Anschluss an das Glasfasernetz verzeichnen.